Gott finden

Gottes Plan: Leben in Fülle

Gott hat Sie mit einem Ziel geschaffen, und er liebt Sie mehr, als Sie es fassen können. Es ist sein Wunsch, dass Sie Freude und Frieden erfahren, und er hat einen Plan für Ihr Leben. Gott möchte, dass Sie ihn persönlich kennenlernen. Er bietet Ihnen ewiges Leben mit Sinn und Erfüllung an. Dieses Leben beginnt hier auf der Erde und kommt im Himmel zu dauerhafter Vollendung.

 

Jesus Christus spricht: „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle“ (Johannes 10,10 NGÜ).

 

 

Unser Problem: Sünde und Trennung

Von Anfang an haben die Menschen Gottes Gesetz gebrochen und nicht nach seinen Standards gelebt. Wir entscheiden uns auch heute noch, ihm ungehorsam zu sein und unseren eigenen Weg zu gehen. Die Bibel nennt das Sünde. Wir sind Sünder in unserem innersten Wesen und in unserem Lebensstil. Gott dagegen ist sowohl heilig (absolut rein) und gerecht (er ist ein guter Richter). Unser sündiges Wesen trennt uns von ihm – in diesem Leben und in der Ewigkeit. Wir haben vor Gott versagt.

 

„Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod“ (Römer 6,23).

 

 

Gottes Lösung: Das Kreuz Jesu

Jesus Christus ist Gott, der Mensch wurde. Er ist die einzige Lösung für unser Problem der Sünde und Trennung von Gott. Als Jesus am Kreuz starb, bezahlte er die Strafe, die wir Gott für unsere Sünden schulden. Jesus erstand vom Grab und besiegte den Tod; auch wir können nach dem Tod zu ewigem Leben auferstehen, wenn wir Jesu Bezahlung für unsere Sünden annehmen. Er starb als unser Stellvertreter und überbrückte den Graben zwischen Gott und uns. Jesus bietet uns die Vergebung als freies Geschenk an. Sein Tod und seine Auferstehung machen ein neues und unvergängliches Leben möglich.

 

„Den, der ohne jede Sünde war (Jesus Christus), hat Gott für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch die Verbindung mit ihm die Gerechtigkeit bekommen, mit der wir vor Gott bestehen können“ (2. Korinther 5,21).

 

 

Unsere Antwort: Jesus Christus annehmen

Auch wenn Jesus Christus für jeden am Kreuz gestorben ist, müssen wir doch persönlich auf seinen Tod zu unseren Gunsten antworten. Jeder muss Jesus für sich selbst in sein Leben aufnehmen und ihm vertrauen, dass er seine Versprechen erfüllt: Vergebung unserer Sünden und ewiges Leben bei ihm.

 

„All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden“ (Johannes 1,12).

 

 

Die Konsequenz: Leben mit Gott

Wenn Sie gebetet haben, um Jesus in Ihr Leben aufzunehmen, und Sie Ihr Vertrauen für Ihre Errettung auf ihn gesetzt haben, wird der Heilige Geist Sie verändern. Er ist der Geist Gottes, der in Ihnen lebt und Sie zur geistlichen Reife führt. Nach den Worten der Bibel sind Sie dann eine neue Schöpfung. Wie ein Neugeborenes wachsen und reifen muss, lernt auch der neugeborene Christ, als Kind Gottes zu leben und Jesus nachzufolgen.

 

„Wenn jemand zu Christus gehört, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; etwas ganz Neues hat begonnen!“ (2. Korinther 5,17).